Mit glatten Worten ab, und hielt es fest! ...
Es ist Verschwörung, und du bist das Haupt. (Antonio) ...
Und du Sirene! (die Prinzessin) die du mich so zart,
So himmlisch angelockt, ich sehe nun
Dich auf einmal! O Gott warum so spät! ...
Wie lang verdeckte mir dein heilig Bild
Die Buhlerin, die kleine Künste treibt. ...
Und die verschmitzte kleine Mittlerin! (die Gräfin)
Wie tief erniedrigt seh ich sie vor mir! ...
Euch alle kenn ich! Sei mir das genug! ...
(WA I, 10, 239 ff.)

Tasso beruhigt sich dann aber schnell wieder, ordnet sich Antonio unter und klammert sich an diesen.

Tasso.

So klammert sich der Schiffer endlich noch Am Felsen fest, an dem er scheitern sollte. (WAI, 10,244)

Hier wird also in Anlehnung an den historischen Tasso, der geisteskrank wurde, eine schizophrene Episode beschrieben. Die spontane und schnel-le Beruhigung des Kranken ist uns allerdings nicht verständlich. Vermut-lich hat Goethe Tassos Zustand als Zeichen einer „Hypochondrie" unterschätzt und seinem eigenen Wesen nahe empfunden.
So sagte Goethe zu Eckermann: „Ich hatte das Leben Tassos, ich hatte mein eigenes Leben und indem ich zwei so wunderliche Figuren mit ihren Eigenheiten zusammenwarf, entstand mir das Bild des Tasso" ... (Ecker-mann, 1885)2.

Faust — Wagner - Valentin
Der Maßlose - der Pedant - der Brave

Faust ist der narzißtische Charakter par excellence. Die erste Szene der Faust-Tragödie zeigt ihn tief depressiv in suizidalem Agieren.

Faust.

Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie

2 Zur Identifikation Goethes mit Tasso mag auch beigetragen haben, daß beide eine Schwe-ster namens Cornelia hatten. Cornelia Tassos Haus ist noch heute in Sorrent zu sehen.

203